Skip to content

Wenn ich LERNEN schon höre …

[Lesezeit: 4 Minuten]

… dann geht bei vielen die Klappe runter. LERNEN ist leider oft negativ besetzt.

„Mich erinnert LERNEN immer an Schule“, sagte neulich ein Klient. Und so geht es leider vielen Menschen!

Wenn ich frage, was sie mit diesem Wort verbinden, steht „Schule“ in der Regel an erster Stelle oder die Menschen verbinden damit etwas Anstrengendes oder Schwergängiges.

Dabei fängt Lernen doch schon im Mutterleib an und hört bis zum Lebensende nicht auf.

Es klappt am besten, wenn du neugierig bist, es Spaß macht, du im Flow bist oder es passiert unbewusst, sozusagen im Vorbeigehen.

Wie wäre es, wenn du einfach eine andere Vokabel, einen anderen Begriff, ein anderes Wort benutzt? Wenn LERNEN nicht mehr in unserem Sprachgebrauch vorkäme?

Die deutsche Sprache gibt da viel her!

Und damit meine ich nicht Alternativen wie büffeln, ochsen, pauken, bimsen oder eintrichtern. Diese Worte haben einen negativen Touch.

Statt „Ich muss lernen.“ kannst du sagen „Ich darf neugierig sein und mich entwickeln.“

Oder wie wäre es mit … …

Neues entdecken, Probleme lösen, nach Lösungen suchen, den Horizont erweitern, reifen, wachsen, vernetzen, Spaß haben, aktiv sein, verstehen, sich bilden, einen neuen Eindruck bekommen, über den Tellerrand schauen, ein Aha-Erlebnis haben, sich etwas zu eigen machen, aneignen, aufschnappen.

Wie wirkt das auf dich?

Macht das mehr Lust? Fühlst du dich dann motivierter, dich an die Hausaufgaben, dein Referat, den Lerninhalt zu setzen?

Wenn ich LERNEN schon höre, …

… dann überlege ich mir schnell ein passenderes, motivierendes Wort. 😉

Im LernCoaching gehe ich mit den Klienten diese Themen an. Über ein Reframing kann der Klient den Begriff in einen anderen Zusammenhang bringen oder einen anderen Blickwinkel einnehmen. Dann gelingt lernen leichter.

Ü1: Welche Alternativen nutzt du ab heute anstelle von „Ich muss lernen.“ ?

Wenn du möchtest, schreibe mir gerne, welche Gedanken dir beim Thema LERNEN in den Sinn kommen und welche Ideen du entwickelt hast, um Lernen mit einem positiven Gefühl zu verbinden.

Wenn du dabei Unterstützung brauchst. Ich helfe dir gerne.

Herzliche Grüße

Deine Martina Harling
von LernRaum am See