Skip to content

Glücksmomente für Körper, Geist und Seele

[Lesezeit: 4 Minuten]

Wie eine Maracuja glücklich macht. Hast du schon einmal eine Maracuja (Passionsfrucht) gegessen, nein, gekostet mit allen Sinnen? Ich erlebe jedes Mal einen intensiven Glücksmoment! Einen Tanz der Reaktionen.

Ich halte die braune Frucht in der Hand: die Form kugelig, die Oberfläche hat kleine Dellen. Ein Handschmeichler, denke ich.

Das Aufschneiden ist spannend – außen: feste Schale, wie ein Karton, dann weiter innen: weich und cremig, dann leicht und hohl.

Nach dem Öffnen kommt mir ein intensiver Geruch entgegen: erfrischend, exotisch-fruchtig, lecker. Ich genieße den Geruch in der Nase.

Nun die Kerne samt Fruchtmasse und Saft auslöffeln. Die Konsistenz des Fruchtfleisches: glitschig, schlonzig, saftig, weich, geleeartig. Die Kerne: hart und bissfest.

Im Mund spüre ich fruchtige Süße und gleichzeitig zieht es mir den Gaumen zusammen vom säuerlicher Geschmack.

Dann beiße ich auf die Kerne. Ich höre das Knacken und genieße die kleinen Stücke auf der Zunge.

Bis ich alles hinunter schlucke.

Ich koste jeden dieser Momente aus und spüre die Reaktionen in den Zellen. Je achtsamer ich bin und je mehr Sinne ich einbinde, umso intensiver wird es.

Ü1: Kennst du auch so intensive Glücksmomente? Was hast du da gemacht? Wie hast du das gemacht? Wie war das genau? Was hast du gefühlt? Wo im Körper hast du es gespürt?

Wenn du möchtest, lies auch die Ernährungsinformation:

Die Maracuja ist vitaminreich, enthält viele B-Vitamine wie Niacin, Riboflavin und Folsäure, von denen Gehirn, Nerven und der Stoffwechsel profitieren. Die Kerne dienen als Ballaststoffe und fördern die Verdauung. Ein relativ hoher Kalium-Gehalt sorgt im Körper für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt. Der Magnesiumanteil ist überdurchschnittlich hoch. Auch viele ungesättigte Fettsäuren hat die Frucht im Gepäck.

Und ... Lust bekommen einen Glücksmoment zu erleben? Es sind die kleinen Momente, in denen du Glück genießen kannst. Vielleicht magst du mit mir deine Glücksmomenterfahrung teilen.

Herzliche Grüße

Ihre Martina Harling
von LernRaum am See